Die Bertelsmann Stiftung gibt bekannt, dass das Transatlantic Forum on Inclusive Early Years einen Abschlussbericht zu zentralen Handlungsfeldern für ein gutes und gerechtes frühkindliches Bildungssystem veröffentlicht hat. Internationale Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik entwickelten Reformansätze. Empfehlungen zur Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) sehen u.a. vor:
- Gut ausgebildetes Personal und kontinuierliche Weiterbildung
- Unterstützende Arbeitsbedingungen, in denen Gelegenheit zur Beobachtung und Planung, zum Teamarbeit und zur Kooperation mit den Eltern geschaffen wird.
- Ein Curriculum zu pädagogischen Zielen, das den Kindern erlaubt, ihr Entwicklungspotential auszuschöpfen.
- Ein Curriculum, das von den Fachkräften eine Zusammenarbeit mit Kindern, Teammitgliedern und den Eltern und eine Reflektion des eigenen Tuns erwartet.
- Dokumentation und Evaluation, die ihrerseits Informationen für örtliche, regionale und nationale Verbesserungen der Qualität von Zielen und Handlungen zur Verfügung stellt
- Dokumentation und Evaluation im Interesse des Kindes.
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